Besuch bei Weidix in Thern
Flechten und Naturhandwerk mit Weidix im Weidengarten
Die Weidendörfer Ober- und Unterthern sowie das Maskottchen „Weidix“ laden zu einem Besuch ein!
Der Weidengarten am Ortseingang von Unterthern zeigt wie ungeheuer viele verschiedene Arten von Weidenbäumen es gibt. Wir haben hier unter anderem so lustige Namen wie Dotterweide, Öhrchenweide oder die Lavendelweide. Ein Weidenweg verbindet die beiden Orte Ober- und Unterthern miteinander und ist durchgehend mit Weiden bepflanzt.
Haben Sie gewusst, dass das Palmkätzchen auch zu den Weiden gehört? Entlang des Weidenweges gibt es ganze Felder von der Salweide, die in der Zeit vor Ostern als Palmkätzchen verkauft werden.
Verwendungsmöglichkeiten – wie Hangsicherung, Weidenzaun und Lehmhüttenbau – sehen Sie sowohl im Weidengarten als auch am Weidenspielplatz. Auf letzterem ist viel Platz zum Spielen und Toben für Kinder. Hier erwarten Sie neben einem Teich und einem Erlebnisbereich ein Weidenlabyrinth, ein Schatten spendender Pavillon und ein geheimnisvolles Weidenmonster. Übrigens – Weiden sind ein hervorragendes Flechtmaterial. Fragen Sie uns!
Ausgehend vom Weidenspielplatz hat man auch die Möglichkeit, in den Rivaner-Radweg einzubiegen und direkt bis zum Heldenberg zu wandern.
Infobox
INFORMATION:
Landschaftspark Schmidatal Manhartsberg
Tourismus- und Regionalentwicklungsverein
A-3714 Sitzendorf, Hauptplatz 20
Tel.: +43/2959/2203 – 30
E-mail: info@schmidatal.at
Web: www.schmidatal.at
Führungen durch das Weidendorf:
Tel./Fax: +43/2955/7336
E-mail: erlebnishofhuber@gmail.com